In einer besseren Welt [Hævnen]

Wir haben gestern festgestellt, dass die hiesige Stadtbibliothek eine wirklich große Auswahl an interessanten Filmen bietet, und uns spontan den dänischen Film „In einer besseren Welt“ [Hævnen]“ von Susanne Bier ausgeliehen.

Ich muss vorweg nehmen: Ich liebe das dänische Kino. Während meiner Zeit in Dänemark habe ich mir jede Woche (übrigens kostenlos!) Filme aus der Bibliothek ausgeliehen und so viele Filmabende in meinem Bett abgehalten wie nie zuvor und nie später. Dänische Filme, wie zum Teil auch viele andere schwedische, norwegische und finnische Filme, sind meistens nicht so schrecklich kitschig und lebensfern wie anglosachsische Filme oder langweilig wie französische Filme. Auch deutsche Filme gefallen mir immer seltener, da sie immer platten werden und immer mehr in die amerikanische Richtung abdriften.

Jedenfalls: der gestrige Film war mal wieder ein richtiges Highlight, fesselnd von der ersten Minute bis zum Schluss und so viele Fragen aufwerfend, dass man hinterher noch lange diskutieren kann :). Es geht um große Fragen wie Verantwortung (zum Teil für die eigene Familie versus Arbeiten „für eine bessere Welt“), Rache, Schuld, Vergebung, Liebe… verpackt in einer spannende Geschichte, die in Dänemark und im Darfur spielt, besetzt mit großartigen Schauspielern.

Ja, und wenn ich seit langem wieder den Klang der dänischen Sprache hören darf, bin ich sowieso gleich wieder hin & weg 😛 .

Kommentar verfassen

